Abspann

Es ist schon seltsam, wenn man Hobbys so intensiv betreibt, dann muss da irgend etwas höheres dahinter stecken. Warum denn zum Beispiel nicht die alten mitunter launischen Projektoren rausreißen und moderne Beamer reinstellen. Das CD-Reinschieben geht viel schneller, die DVD’s kosten nur ein paar Euros und gibt es oft schon beim Discounter neben der Leberwurst, man braucht keine Filmspulen, etc...

Aber Nein, das zählt alles nicht, mein Prickeln kommt erst beim Rattern richtiger Filmprojektoren, beim Sehen von echtem Filmkorn und kleinen Bildverunreinigungen, beim Zerlegen und Zusammenbauen der teilweise leicht betagten Gerätschaften, beim wieder einpacken, nach erfolgreicher Vorstellung, der Filmkopien in die glänzenden Super 8-Dosen und bei dem Erfolgserlebnis nach jeder sauber projizierten Vorstellung, denn wenn die Reihen gefüllt sind, ist es allemal sehr spannend. Verbreitet DVD auch diese Spannung? Würde sich überhaupt noch jemand für unser leidenschaftlich betriebenes Kino interessieren, wenn wir dort Alltagstechnik aus der Saturn-Werbung (‘voll digitales Heimkino, mit 5.1-Digital-BlaBla ...’) anbieten würden? Ich möchte auf das Staunen bei Führungen durch unsere beeindruckende Technik ob des Verwendens der guten alten Super 8- und 16mm-Technik jedenfalls nicht verzichten - kennen doch die Meisten zumindest Super 8 nur aus alten verwackelten Urlaubsfilmen.

Und zuletzt: Eine gute Schmalfilmkopie in Cinemascope, präsentiert in Dolby Stereo via Zweiband, lässt die DVD dann doch weit hinter sich - deswegen sind wir ja auch perforiert!


Jörg Maske