Geschichten aus dem 'Jörg-Palast'

Das hätten wir zu Anfang auch nie vermutet, aber immer wieder interessierte und interessiert sich die Presse für den 'Jörg-Palast': Zeitungen, Fernsehen, Radio - hier eine kleine Auflistung:

1988 tauchte unser Heimkino in SAT 1 in einer Sendung über Berliner Kinos als ‘kleinstes (natürlich rein privates) Kino der Stadt’ auf. 6 Stunden Filmaufnahmen für 36 Sekunden im Fernsehen.

1991 erschien in der ‘Berliner Morgenpost’ ein Artikel, der RIAS/Deutschlandradio Berlin machte kurz danach ein lustiges Interview mit mir und Radio ‘100,6’ befragte mich 2002 in der Kinosendung ‘Metropolis’.

Im Februar 2004 war es ein freundlicher Bericht in der ‘Berliner Zeitung’ und kurz danach kam ein wirklich netter 3minütiger Bericht im SAT 1-Frühstücksfernsehen mit den Geburtstagsgästen meiner Mutter als Darsteller.

Aber das Beste hat dann doch im Jahr 2005 der rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg) geliefert: Im Rahmen der Reihe 'Heimatjournal', in der Regionen Berlins und Brandenburgs vorgestellt werden, gab es einen Bericht über Berlin-Nikolassee, in dessen Rahmen der 'Jörg-Palast' natürlich nicht fehlen durfte. Und dieser Dreieinhalbminüter ist wirklich der beste, humorvollste und liebevollste aller Beiträge. Das muss auch dem rbb gefallen haben: Jahre nach der Erstausstrahlung haben mich immer wieder Leute angesprochen: 'Ich hab Dein Kino gerade im Fernsehen gesehen...' - in einer der unzähligen Wiederholungen. Und wann war nun die Erstausstrahlung ? Am 27.August 2005, dem Tag der Geburt meines Sohnes Nicolai ! Ich musste dann doch auf die Videoaufzeichnung zurückgreifen...

Eine zum ersten Mal erschienene ebay-Zeitschrift lichtete 2007 den 'Jörg-Palast' nebst einem Text zum Kino und zum 'Gebrauchtfilmhandel' ab. Aber wirklich schön wurde es nach der Berlinale 2007: Im antroprosophischen Lebensmagazin 'atempo' gab es einen toll geschriebenen Artikel über das drohende Aussterben der klassischen Filmvorführtechnik: 'Der Vorführeffekt - Ein Berufsbiotop in Gefahr': Der 'Jörg-Palast' nahm - neben den Kolleg/innen aus dem Broadway-Kino - einen beträchtlichen Platz darin ein. Natürlich nicht als 'vom Aussterben bedroht', sondern als zukünftige Film-Insel im kommenden Reich der Digitalprojektionen. Es gibt noch einen großen Berg an Exemplaren dieser Ausgabe. Wen es interessiert, der informiere uns.

Das traditionsreiche Fachblatt 'schmalfilm' gab es seit 2006 auch als englischsprachige Ausgabe: 'small format'. Und ebendort, in Ausgabe 6/2007, erschien der einige Jahre zuvor in der deutschen Ausgabe veröffentliche Artikel über den 'Jörg-Palast' nun auch in der englischen Übersetzung.

'Koschwitz am Morgen' hieß die Sendung im Berliner Rundfunk und manche würden das Wort 'morgen' eher als Nacht bezeichnen, Kinomitarbeiter allemal. Prompt verschlief ich dann auch den Tag X und musste innerhalb von 60 Sekunden die Verwandlung von einem aus dem Tiefschlaf gerissenen in einen topfitten Telefoninterviewpartner vollziehen. Es gab eine Sendung über Berliner Kinos und da sollte der 'Jörg-Palast' nicht fehlen. Adrenalin bewirkt Wunder: Es hat keiner was gemerkt.

Im März 2009 besuchte uns erneut ein Kamerateam des rbb: Im Rahmen des Kinomagazines 'Filmvorführer', dessen Zwischenmoderationen stets in einem Berliner Kino stattfinden, sollten auch einige Projektionisten vorgestellt werden und so man stieß auf mich als Yorck-Mitarbeiter und schnell auch auf den 'Jörg-Palast'. Es war ein amüsanter Drehtag und abends 'Jörg-Palast'-Filmabend und das Ergebnis - drei Tage später ausgestrahlt - war wunderbar.

Auch prominente Gäste hatten wir schon: Christian Brückner, u.a deutsche Synchronstimme von Robert de Niro, schaute ab und zu rein und Wolfgang Condrus, u.a. deutsche Stimme von Sam Neill, hat sich im 'Jörg-Palast' zum ersten mal den ganzen ‘Jurassic Park’ angesehen. Er kannte davor nur die Szenen, die er synchronisierte, den Rest gab’s im 'Jörg-Palast'! Beide gehören zum Freundeskreis meiner Eltern.


Mittlerweile rattern die Projektoren im 'Jörg-Palast' nicht mehr so oft wie in den ersten Jahren. Nicht nur, dass weniger ja auch oft mehr ist, auch geschehen ja noch andere Dinge außerhalb des Hobbys und dazu muss ich kurz ausholen: Wie an anderer Stelle schon angedeutet, drehten wir auf Super 8 eine Trilogie und einen Kurzfilm über und in Disneyland Paris, denn seit 1993, dem ersten Besuch dort, wurde ich mit einem Disneyvirus infiziert, der sich rasend ausbreitete, wochenlange finanziell ruinöse Aufenthalte im 'Royaume magique' auslöste und nach einer erfolgreichen Bewerbung 1998/99 in ein fantastisches Jahr Cast Member gipfelte (Conciergerie im Disney-Hotel 'Newport Bay Club'). Dort 'wartete' bereits Cast Member Chris (Reception) und es sollte drei Jahre später, am 12.August 2001, zu einer traumhaften Hochzeit in Paris kommen ! Reception 30 Hochzeitsgäste aus Berlin, Stuttgart, Kroatien und Paris waren dabei und verbrachten schöne Nächte in 'unserem' Hotel Newport Bay Club. Heiraten in Paris ist ohnehin das Tollste was man zu einer Hochzeit machen kann, aber die abendliche Schiffsfahrt mit einem kleinen Boot über die Seine quer durch Paris, tanzend bei gefühlten nächtlichen 40 Grad nach wirklich guter Livemusik und zwischendurch einem tollen Menu (den Nachtisch mussten wir allerdings in der RER essen und verteilen - wohl doch zu lange getanzt ...), entrissen uns und die Gäste vor Schönheit und Wohlgefühl für einige Stunden der Realität. Nun sind wir wieder mit beiden Füßen auf dem Boden, denn unsere Kinder Nathalie (Sylvester 2002/03 geboren) und Nicolai (27.August 2005) sorgen schon dafür. Von der Disneysucht zu zwei tollen Kindern, schön, nicht ?
Trauzeuge und Schmalfilmaktivist Eberhard Nuffer verfilmte mit Jörg Polzfuß' Unterstützung einige Röllchen Super 8-Film, überreichte sie mir und meine Aufgabe war es, daraus einen kurzweiligen Hochzeitsfilm zu basteln und zu vertonen. Das ist ganz gut gelungen und 'Il était une fois' ist immer wieder mal im 'Jörg-Palast' zu sehen.

Reception Reception 2

Chris & Jörg im Disneyland Paris 1998;        ...10 Jahre später

Eberhard Hochzeitsfilm

Trauzeuge Eberhard


 

 

Früher hatten wir das legendäre Langnese-Kino-Eis, aber als wir vor einigen Jahren die Abschaffung der guten alten Langnese-Markise als Markensymbol unverzeihlich und das neue Langnese-Herz als kurzlebige Zeitgeist-Erscheinung straften (selbst eine Unterschriftensammlung in den großen Kinos konnte die Langnese-Manager nicht umstimmen), entschlossen wir uns, uns von Langnese zu trennen. Und siehe da: Wir hatten einen gigantischen und unerwarteten Erfolg mit Kugeleis, Eierlikör, Waffeln und verschiedenen Streußeln auf den wohlschmeckenden ‘Mövenpick’-Eiscremes in richtigem Geschirr.

Im Jahr 2000 erschien die erste Jörg-Palast-CD, ein selbstgeschnittenes Potpourri aus den besten und schrägsten Werbespots, den kultigsten Jörg-Palast-Trailern, Dialoge und Musik aus den Jörg-Palast-Kultfilmen und natürlich unsere selbstkomponierte Jingle-Musik. Gratis dazu gibt es eine CD mit dem Sound der Jörg-Palast-Jubiläumsshow vom 8. April 2000.

Das ehemals tollste Kino Berlins, das Kino, das maßgeblich meine Kinoleidenschaft ausgelöst hat, eines der wichtigsten Standorte der Berlinale, der 'Royal-Palast' im Europa-Center, mit der grössten gerkrümmten Bildwand der Welt, schloss im April 2004 und nach langer Debatte begann 2006 der Abriss und der anschließende Neubau eines riesigen Saturn-Marktes (!). Ausgerechnet ! Kein Wunder, dass im Sommer 2006 ein 10-seitiger Nachruf auf den 'Royal-Palast' im 'Jörg-Palast'-Spielplan erschien. Selten hat eine Spielplan-Artikel so viel (positive) Reaktionen von den verschiedensten Seiten bewirkt, ja sogar eine Veröffentlichung in der Zeitschrift 'Cine 8/16' folgte. Hier nun auch für alle Interessierten der komplette Nachruf, nebst Bildern:
''Royal-Palast' - Der Nachruf'
(Herzlichen Dank an Jean-Pierre Gutzeit, seine umfangreichen Kenntnisse und Informationen haben zur Entstehung dieses Artikels wertvoll beigetragen).

Im April 2015 feierte der 'Jörg-Palast' seinen 25. Geburtstag ! 25 Jahre, das war schon eine Zahl, so klangvoll waren die 10er und 20er-Jubiläen nicht und so schön werden die folgenden auch nicht klingen. Keine Frage, es musste etwas Besonderes zum 25ten geschehen! Der besondere Zufall war, dass zum Jubiläumsjahr der 50. Spielplan erschien und nebenbei gab es noch das Jubiläum '50 Jahre Super 8-Film'. Der ganze 'Jörg-Palast' sollte in Schatten der 25 stehen und im April 2015 fanden zwei Jubiläumsgalen statt. Das war richtig toll, Filmquiz, eine Reise in die Vergangenheit mit Erzählungen und Dias, supertolle Geschenke der Gäste, rührende Überraschungsgesänge von selbst umgetexteten Liedern der Besucher*innen und wirklich überraschende Hauptfilme. Das war viel Arbeit, aber dann grandiose Abende und mit 'Manche mögen's heiß' zum Saisonabschluss wenige Monate später gab es noch eine heimliche dritte wunderbare Jubiläumsgala mit allerbester Stimmung bei allen!

 

Ganz links im Bild, mein selbstgebautes Kurbelkino aus Kindheitstagen, sozusagen der Vorläufer des Jörg-Palasts.

Ausgesprochen freue ich mich über ausgefallene Programmpunkte im 'Jörg-Palast'. Die liebe Freundin Petra ist nicht nur mit ihrer Familie treue Stammkundin, auch verfügt sie über eine außergewöhnliche Stimme. Das führte dazu, dass mittlerweile schon regelmäßig im Vorprogramm Petra gesanglich den Abend begleitete, oft zum Hauptfilm passend. Auch der langjährige Freund Detlev hat mit mehreren Reinhard Mey-Abenden Live-Musik in den 'Jörg-Palast' gebracht.