Rückblick

alter Palast

Der alte Jörg-Palast im Kinderzimmer

1985 wollte ich, 18 Jahre alt, endlich meiner stets größer werdenden Super 8-Leidenschaft einen festen Raum geben und nach dem Umbau des elterlichen Wohnzimmers, sowie danach meines Kinderzimmers im 1.Stock, entrümpelte ich schließlich zu diesem Zweck den Keller des Reihenhauses meiner Eltern in Berlin-Nikolassee. Ein Jahr später war dieser sehr gemütlich ausgebaut, Bildwerferraum, Leinwand, motorischer Kasch und Vorhang vollendet und ein Kino erkennbar, das schließlich im April 1986 eröffnet wurde. Der Name 'Jörg-Palast' wurde von einer Besucherin erfunden und im Alltag so oft gebraucht, dass er schließlich ‘offiziell’ wurde. In lockerer Folge veranstalteten wir Filmabende für Freunde und Freundesfreunde, bis eines Tages der Perfektionsdrang in mir so groß anwuchs, dass eine Schließung unausweislich wurde. Von 1988 bis 1990 wurde der 'Jörg-Palast' komplett aufgerüstet und bei seiner Wiedereröffnung am 7.April 1990 war vom beleuchteten Eingangsschild, über den obligatorischen Süßwarenstand, besetzt durch einen in roter Weste mit 'Jörg-Palast'-Schriftzug bekleideten ‘Mitarbeiter’, bis zum bombastischem Dolby Stereo-Ton die Perfektion erreicht. Seit diesem Tag erscheint regelmäßig für Freunde und Bekannte ein Spielplan mit den Terminen der geplanten Filmabenden und Texten zum Thema Kino, Super 8 und Film. Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen sind bei uns natürlich im Laufe der vielen Jahre hinzugekommen, so ein Super 8-Hobby hält einen auf Trab und es gibt immer wieder Ideen die umgesetzt werden wollen.

Wer sich mehr für das ‘Leben’ des 'Jörg-Palast' interessiert: Im Kino liegen bereits mehrere Bände einer dicken Chronik: Von den ersten Super 8-Kontakten im Krabbelalter bis zur Gegenwart.